Die Angst der Mittelschicht vor der Gesamtschule

Am 28. September 2015 fand eine von der Initaitive Bildung grenzenlos veranstaltete Podiumsdiskussion zum Thema Gesamtschule statt. Am Podium saßen Gertrude Nagy, Autorin eines Buches mit dem Titel, der der Veranstaltung den Namen gab, Elternvertreterin Dr. Susanne Schmid, AHS Lehrer Mag. Matthias Hofer und der Direktor des BRG Klusemannstraße, einer AHS mit dem Schulversuch Neue Mittelschule. Im Publikum konnte ich (Christine Krawarik) keine Elternvertreter oder Elternvertreterinnen entdecken. Ich zähle mich zur Mittelschicht, mir konnte man durch diese Veranstaltung die Angst nicht nehmen, im Gegenteil, sie wurde noch verstärkt. Es war bestürzend, wie undemokratisch manche Verfechter und Verfechterinnen der Gesamtschule sein können.

Angst der Mittelschicht vor der Gesamtschule