Pädagog/innenbildung – Herausforderung für die Zukunft für Gesellschaft und Wirtschaft

Am 11. Oktober 2013 fand an der Universität Wien eine trilaterale Tagung zum Thema Pädagog/innenbildung statt. Organisator und Gastgeber war der österreichische Universitätsprofessor/innenverband. Vorgestellt wurden Modelle aus Deutschland und der Schweiz und die Pläne der Universitäten Wien, Graz, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt sowie der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Zum Abschluss wurde eine Studie über die Wirksamkeit der Pädagog/innenbildung präsentiert. Am Vormittag nahm auch BM Dr. Karlheinz Töchterle teil. Als Elternvertreter/innen waren Maria Smahel, Dr. Christine Krawarik und Mag. Johannes Theiner anwesend.

Pädagoginnenbildung trilaterale Tagung

Pädagoginnenbildung Anforderungen an den Lehrberuf

Bachelor- Masterstudium Lehramt (neu) MÜLLER n-1