Psychische Belastung in der Schule – Zeit für eine neue Prüfungskultur

Am 8. Februar 2023 fand eine Online Veranstaltung des Deutschen Schulportals statt, die sich mit den Auswirkungen der Leistungsbewertungen auf die psychische Gesundheit von Schüler:innen befasste. Referenti:innen waren Prof. Dr. Julian Schmitz von der Universität Leipzig (Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychologie), die Grundschulleiterin Nicola Küppers und der Gymnasiallehrer und Vorsitzende des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur Hendrik Haverkamp. Es wurden einige diskussionswürdige Thesen aufgestellt: Hausübungen sind (zumindest in der Grundschule) destruktiv, es sei fraglich ob bei Prüfungen überhaupt noch jene Kompetenzen abgeprüft werden, die im 21. Jahrhundert gebraucht werden. Verwiesen wurde auf die vier Ks, die in der Schule eine große Rolle spielen sollten: Kreativität – Kollaboration – Kommunikation – Kritisches Denken.

Psychische Belastung in Schule

Die Veranstaltung ist im Internet zu sehen:

https://campus.deutsches-schulportal.de/event/psychische-belastung-in-schule-zeit-fuer-eine-neue-pruefungskultur-159