Wie machen wir die Schule besser?

Am 5. November 2018 diskutierten BM Univ. Prof. Dr. Heinz Faßmann, Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer und NMS Direktorin Andrea Walach unter der Leitung von Kurier Herausgeber Dr. Helmut Brandstätter über die Schulsituation in Österreich mit Schwerpunkt Wien. Es gab teilweise übereinstimende Meinungen am Podium, so zum Beispiel, dass die Diskussion um die Ziffernnoten kein Hauptthema sei oder dass die Eltern mehr in die Pflicht genommen werden sollten. Während aber Bildungsdirektor Himmer für ein Einspringen des Staates eintrat, sollten die Eltern auslassen, nannte BM Faßmann das ein gefährliches Terrain und fragte, wann genau dieses Eingreifen erfolgen sollte. Kritisiert wurde, dass ein Ethikunterricht für alle nicht eingeführt werde, weil es da Probleme mit dem Konkordat gebe und weil ein Nebeneinander von konfessionellem Religionsunterricht und Ethikunterricht zu teuer sei. Der Minister wurde aufgefordert offensiver zu werden!

Wie machen wir die Schule besser