Moderne Gehirnforschung – Chancen und Grenzen für das Lernen in Kindergarten und Schule

Die 8. Pädagogische Fachtagung der Interessenvertretung der NÖ Familien am 27. April 2012 widmete sich dem Thema der Modernen Gehirnforschung und wie weit deren Erkenntnisse die Pädagogik beeinflussen können. Nach zwei Impulsvorträgen, die eine sehr kritische Haltung zu den derzeit laufenden Diskussionen um den Einfluss des Gehirns auf Lernen und Lehren einnahmen, wurde das Thema in fünf Workshops aus der Praxis beleuchtet. Für mich war es erschütternd, welchen Eindruck die Eltern offenbar in überwiegendem Maß auf die Pädagoginnen in Kindergarten und Schule machen. Als Elternvertreterinnen nahmen Heidi Jütte, Maria Smahel und Dr. Christine Krawarik an der Veranstaltung teil.

Moderne Gehirnforschung

Gehirnforschung Workshops