Werteerziehung durch Religions- und Ethikunterricht in einer offenen, pluralistischen Gesellschaft

Am 4. Mai 2011 fand im Parlament die Enquete „Werteerziehung durch Religions- und Ethikunterricht in einer offenen, pluralistischen Gesellschaft“ statt. Nach der Begrüßung durch Nationalratspräsidentin Barbara Prammer folgten die Eingangsstatements von BM Claudia Schmied und BM Karl Heinz Töchterle. Im Anschluss hielten die drei Universitätsprofessoren Anton Bucher, Konrad Paul Liessmann und Paul Michael Zulehner ihre Impulsreferate. Die Enquete wurde mit vier Expertenstatements fortgesetzt ehe 30 Sprecherinnen und Sprecher des Parlaments, der Religionsgemeinschaften und der Interessensvertretungen zu Wort kamen. Den Abschluss bildeten Stellungnahmen der Bildungssprecher der Parteien beziehungsweise deren Stellvertreter/innen. Es war bemerkenswert, wer zwar anwesend war, sich aber nicht zu Wort meldete. Sie können den gesamten Ablauf mit allen Wortmeldungen in der Parlamentskorrespondenz nachlesen.


http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2011/PK0439/index.shtml

http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2011/PK0440/index.shtml

http://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2011/PK0441/index.shtml